Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Sahaung

Nord Sulawesi - Lembeh 29.07. - 02.08.2008
Two Fish Divers



Von Sahaung aus sind Christoph und ich für 4 Nächte zu Two Fish Divers
auf die Insel Lembeh im Osten von Nord Sulawesi gefahren. Bei Regen in
dem kleinen Resort angekommen, waren wir erst mal ziemlich enttäuscht.
Durch den scharzen Vulkansand und das trübe Wetter sah das Resort
nicht sehr einladend aus.
  

Das Resort

Das Resort ist mit 2 Bungalows, 3 Zimmern und einigen ganz einfachen Räumen im 1sten Stock über den Staffräumlichkeiten bzw. dem Kompressorraum ziemlich klein. Optisch macht es nicht viel her, es fehlt die Liebe zum Detail und etwas ordentlicher könnte die Anlage, meiner Meinung nach, auch sein.

Strom gab es durchgängig (wenn der Generator nicht kurz ausgefallen war).

Mittag- und Abendessen waren nichts Besonderes aber OK für die 4 Tage. Sehr lecker waren aber die kleinen "Nachmittagsaufmerksamkeiten" wie frittierte Bananen und sowas wie Hefeteig in Fett gebacken.
   
Anlage
 
Restaurant
 
Restaurant
   
"Tauchbasis"  
Blick Richtung Bitun
  Blick Richtung Norden


Unterkünfte

Es gibt drei Kategorien, Superior (die einzeln stehenden Bungalows), Standard (ein Bungalow mit mehreren Räumen) und Backpacker (1ster Stock über den Staffräumlichkeiten) mit externem Bad.

Wir hatten Gott sei Dank Superior! Einen schönen, geräumigen Bungalow mit Dusche und einem ordentlichen Klo.

 
 
Standard  
Superior Bungalow
 
Terrasse
   
der Linke war unserer  
innen
  Bad


Tauchen

Man mußte sich auch hier um nichts kümmern! Das Equipment wird auf´s Boot gebracht, zusammen gebaut, auseinander gelegt, gewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Allerdings brauchten wir hier unsere INT-Adapter.

Das Tauchboot war etwas einfacher als bei den Blue Bay Divern und ohne Klo.

Auch hier fuhren wir um 8 Uhr zum Tauchen raus, blieben dann aber im Normalfall für den zweiten Tauchgang draußen. Für einen dritten Tauchgang konnten wir uns entscheiden zwischen 15 Uhr oder Nachttauchen um 18 Uhr.

 
 

Unser Guide und Ansprechpartner im Resort
war Opo ein sehr netter
und erfahrener Diveleader.
Tauchboot  
Opo
   


Selbstverständlich gab es auch in diesem Resort einige Hunde und Katzen. Die beiden kleinen waren soooo süß! Ich kann nur hoffen, dass sie nicht irgendwann im Kochtopf landen (andere Länder - andere Sitten).

Und dann ist dort auch noch eine Gottesanbeterin zu Hause, die mir irgendwann auf den Kopf gesprungen ist. Ich bin total erschrocken (das hat mich an die Story mit dem Frosch auf meinem nackten Knie in Thailand erinnert).

   
hab den Namen vergessen  
sein Name ist Butti (weiß)
  Gottesanbeterin

Und zu guter Letzt noch meine kleinen Freunde die Geckos, die Abends immer eifrig dabei waren sich auf unserer Terrasse die Bäuche vollzuschlagen.
     
         


Fazit

Unseren Guide Opo fand ich sehr nett, er hat uns auch einige tolle Sachen gezeigt. Ich hatte mir aber in Lembeh mehr Kritterkram erwartet. Für die 4 Tage war das Resort OK, ich würde es aber nicht nochmal buchen.

Wir hatten etwas Pech mit dem Wetter, an drei Tagen hat es teilweise stark geregnet. Das hat meinen Eindruck sicherlich getrübt, aber nichts desto trotz würde ich nicht nochmal für mehrere Tage in die Lembeh Street fahren. Einen eintägigen Ausflug ist sie aber sicherlich nochmal wert.


Hier geht es mit Tauchplätzen und Unterwasserbildern weiter!

Weitere Infos und Bilder findest Du bei Christoph.



 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de